Unser Unternehmen

Erfahren Sie mehr über uns

Kärntner Saatbau e. Gen. is a plant breeding, seed reproducing and trading cooperative company located in 9020 Klagenfurt, Austria. Kärntner Saatbau was founded in 1955, in cooperation with the Carinthian camber of agriculture and more than 120 farmers, all located in the region of Carinthia.

Kärntner Saatbau is specialised in reproducing seeds for the agricultural business, but we are also producing seeds for the landscape usage and for the house garden lawn.

Kärntner Saatbau produces more or less all agricultural seeds, like winter- and summer cereals seeds (winterwheat, winterbarly, wintertriticale, and so on), soybeans, proteinic peas, canola, potatoes and maize. More than 30 % of all our seeds will be produce as organic seeds.

Kärntner Saatbau has also a long lasting experience in producing seeds for the alpine regions and the extensive nature meadows. We reproduce lots of different alpine grasses and legumes, we reproduce regional wildflowers und plants.

Kärntner Saatbau has a very good collaboration with all Austrian plant breeders and also with the most important breeders in Europe. In our own research and development center and in our experimental plant trials we are testing a lot of new and current varieties, to have the guarantee to choose the best varieties for our farmers, in Austria and Italy.

Unser Unternehmen

Erfahren Sie mehr über uns

Die Kärntner Saatbau e. Gen. ist ein genossenschaftlich organisiertes und strukturiertes Pflanzenzüchtungs-, Saatgut Vermehrungs- und Handelsunternehmen in 9020 Klagenfurt, Kärnten, Österreich. Die Kärntner Saatbau wurde im Jahr 1955 gegründet, unter der Mitwirkung der Kärntner Landwirtschaftskammer und 120 Landwirten aus der Region Kärnten.

Die Kärntner Saatbau hat sich auf die Vermehrung von landwirtschaftlichem Saatgut spezialisiert, es wird aber auch Spezialsaatgut für den Landschaftsbau und den Hausgarten produziert.

Die Kärntner Saatbau produziert und vermehrt mehr oder weniger alle landwirtschaftlichen Saatgutarten, wie Winter- und Sommergetreidearten (wie Winterweizen, Wintergerste, Wintertriticale, usw), Sojabohnensaatgut, Körnererbsensaatgut, Raps- und Mais Hybridsaatgut. Auf mehr als 30 % der Saatgutvermehrungsflächen wird das Saatgut biologisch produziert.

Die Kärntner Saatbau hat auch eine lange Tradition und viel Erfahrung in der Produktion und Vermehrung von regionalem und standortsangepasstem Saatgut für die alpinen Regionen Zentraleuropas und für die extensiven Grünlandflächen. Hier produziert die Kärntner Saatbau eine Vielzahl von alpinen Gräsern und Leguminosen, Wildblumen und Kräutern, die in verschiedensten Begrünungsmischungen Verwendung finden.

Die Kärntner Saatbau steht in intensivem Kontakt mit allen österreichischen, aber auch mit den wichtigsten europäischen Pflanzenzüchtern. In der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie in den Feldversuchsanlagen werden laufend neue und aktuelle Sorten getestet, um die besten, ertragreichsten und qualitativ hochwertigsten Sorten für unsere Landwirte auszuwählen.